Songgeschichten (8) Beeline Live CD

Track 8: Dangerous Night

Der Song hat bereits eine lange Geschichte hinter sich. Ich schrieb ihn in einer Zeit in der nicht ständig Sachen auf dich einschlugen, welche erledigt werden mussten. Ich konnte mich stundenlang hinsetzen und an Liedern oder Texten basteln. Damals musste es unbedingt mal was „gefährliches“ sein. Und da ich sowieso ein Nachtarbeiter in diesem Bereich bin, war der Titel und die musikalische Richtung somit festgelegt.
Nach der Fertigstellung des Songs nahmen wir ihn unmittelbar im Studio auf und er gehört bis heute zu meinen Lieblingswerken. Ich verschaffte mir als Komponist und Gitarrist jede Menge Freiraum für Soli, jedoch nicht um das Lied in die Länge zu ziehen. „Dangerous Night“ hat eine für Beeline-Verhältnisse mystische Klangfarbe, die zugleich bedrohlich und rockig ist, zum Kiffen einlädt und vom Aufbau stark an Songs der 70er Jahre erinnert.

There’s a guy in the dark – a man who will follow you tonight
He is dressed in black – so you cannot see him in the corner

It’s a Dangerous Night – man on the run!

Auf der Flucht vor dem schwarzen Mann in der Nacht. Da spielen sich immer ganze Filmszenen vor meinen Augen ab, wenn ich das Schlußsolo spiele.

Dangerous Night