Track 4: Calypso Nights
Der leichte Latin-Touch, den dieser Song hat, ergab sich beim Arrangieren. Dies geschah zur Freude des Komponisten, da ich schon beim Schreiben das Gefühl hatte, dass musikalisch sich daraus etwas anderes ergeben müsste, als bei vielen anderen Beeline-Liedern. Ein Hauch Carlos Santana klingt ebenso mit, von daher habe ich eine Phrase beim Gitarrensolo beim Kollegen abgeguckt.
Der Text erzählt die alte Geschichte, wenn die oberen Zehntausend in die ärmsten Länder der Welt fahren, sich faul am Strand bräunen lassen und am Abend Karibische Nächte durchtanzen. Das Wort „Calypso“ dient als eine Art Oberbegriff. Wir folgen der Sonne und entfliehen unserem tristen Dasein, weil wir es uns leisten können.
Calypso Nights – we follow the sun – we get on the run
Away from these days
Als Beatles-Fan muss ich mich outen, wie ich zu dem Text gekommen bin. Es gibt den Song von den Fab four „I’ll follow the sun“. In einer der unzähligen Filmdokus über die Beatles erklingt das Lied, als die blassen Engländer einer ihrer ersten Welttourneen machten. Dort bei Sonnenschein in irgendeinen Pool schwammen. Das hat zwar weniger mit dem Beeline-Text zu tun, diente aber als Inspiration für mich.
Eine besondere Note erhält der Song der Live CD durch den Pianopart von Michael Wagner.