Neue Videoclips Part 3

Definitiv das älteste Lied in unserem Repertoire ist die „Habanera der Carmen“. Die Uraufführung ereignete sich vor 135 Jahren. Auch wenn BEELINE ein gewisses Alter nicht mehr abgesprochen werden kann, ist trotzdem eins sonnenklar, dass es sich um ein Coverstück handelt. Denn zu jener Zeit war von uns mit Sicherheit keiner der berühmte Joghurt im Regal, wobei ich bezweifle, dass es damals bereits Joghurt gab. Es ist die Hitsingle aus der Oper „Carmen“ von George Bizet, wobei es Singles im 19. Jahrhundert auch nicht gab. Wer sich nicht mit klassischer Musik beschäftigt wird es dennoch nach wenigen Takten erkennen; es ist eine Komposition wie „Smoke On The Water“ nur 100 Jahre früher. Gedanklich lese ich jetzt schon die kritischen Kommentare über den letzten Satz.

Es war ein langer Prozess bis dieses Lied ins Standardprogramm der Band einfloss. Mutig begonnen, locker zurück in die Schublade gelegt und ambitioniert wieder hervor geholt. Leicht verwirrt schaut und hört unser Publikum auf die Klänge, die so gar nicht zu einer Rockband gehören. Am Ende steht die „Habanera der Carmen“ auf der Zugabenliste der Zuschauer.

Was würde George Bizet sagen?